Das Berliner Start-up certflow, das mit seiner Software ein effizientes, digitales Zertifizierungsmanagement ermöglicht, kündigt eine strategische Partnerschaft mit greenalize an, Entwickler von ganzheitlichen Energielösungen. Ziel der Zusammenarbeit ist es, den Netzanschlussprozess für Solar- und Windkraftanlagen deutlich zu beschleunigen und damit grüne Energie schneller verfügbar zu machen.
Effizientere Zertifizierungsprozesse für die Energiewende
„Mit der Integration unserer digitalen Lösung in die Projekte von greenalize können wir den Zertifizierungsprozess erheblich beschleunigen und tragen somit aktiv zur Energiewende bei“, so Jelena Mrvelj, Mitgründerin von certflow.
greenalize setzt auf die Nutzung erneuerbarer Energiequellen und innovative Technologien wie Photovoltaiksysteme und Windkraftanlagen, um eine umweltfreundliche Energieversorgung zu gewährleisten. Somit hat das Unternehmen laufend mehrere Projekte, die zertifiziert werden müssen oder eine Konformitätserklärung für die endgültige Betriebserlaubnis benötigen.
„Wir sind sehr froh mit certflow einen strategischen Partner gefunden zu haben, der uns dabei unterstützt, die Energiewende durch dynamische und automatisierte Prozesse zu beschleunigen“, so Wojtek Dziegielewski, CEO und Mitgründer von greenalize.
Mit certflow kann greenalize seine Zertifizierungsprozesse effizient verwalten und die Effizienz seiner Projekte steigern. In enger Zusammenarbeit unterstützt certflow das Unternehmen bei der vollständigen Nachweisführung gemäß VDE-AR-N 4110 und VDE-AR-N 4120. Hierfür haben beide Unternehmen einen langfristigen Rahmenvertrag unterzeichnet.
Digitale Lösung für weniger Bürokratie
certflow hat sich auf die Fahne geschrieben, komplexe bürokratische Prozesse aufzubrechen und den Zertifizierungsprozess neu zu denken - und vor allem digital zu gestalten. Die gleichnamige Plattform bringt Fachbetriebe, Netz- und Anlagenbetreiber sowie Zertifizierungsstellen zusammen und ermöglicht Zertifizierungen in Rekordzeit.
Damit das reibungsfrei klappt, stellt certflow Daten sowie individuell geforderte Unterlagen vollautomatisiert bereit, bietet einheitliche Strukturen sowie persönliche Hilfestellung und macht Plausibilitätschecks auf Basis von künstlicher Intelligenz. So ergibt sich eine Zeitersparnis bei der Anlagenzertifizierung von 85 Prozent.
Automatisierte Arbeitsabläufe mit Hilfe künstlicher Intelligenz
Schritt für Schritt können Fachbetriebe ihre Zertifizierungsanträge vorbereiten, dokumentieren und einreichen. Zertifizierungsstellen können die Anträge sofort prüfen, dokumentieren und freigeben. Netzbetreibern ist es möglich, ihre Netzanschlussbegehren produktiv und effizient abzuarbeiten. Auch die Anlagenbetreiber profitieren vom einfachen Workflow, sie können über www.certflow.de ihr gesamtes Portfolio einfach und schnell managen.
Über certflow:
certflow bringt mit seiner gleichnamigen Plattform www.certflow.de Fachplaner:innen, Installationsbetriebe und Zertifizierungsstellen auf einer Webplattform zusammen und vereinfacht den Zertifizierungsprozess. Das Start-up hilft dabei, schnell und unkompliziert die benötigten Daten und Informationen für jeden Schritt der Anlagenzertifizierung zusammenzustellen, zu bewerten und übersichtlich zu dokumentieren. Dabei sparen alle Marktakteure Zeit und können diese in ihr Kerngeschäft, mehr erneuerbare Energieanlagen bauen, investieren. Gegründet wurde certflow von Jelena Mrvelj und Gratian Permien im Jahr 2022, damals unter dem Namen nue. Der Sitz des Unternehmens ist in Berlin-Mitte.
Über greenalize:
greenalize entwickelt maßgeschneiderte Energielösungen, die Energieeffizienz maximieren und Umweltauswirkungen minimieren. Mit modernster Solartechnologie, innovativen Energiespeichern und strombasierten Systemen für Luft, Wasser, Wärme und Kälte sowie intelligenten Energiemanagementsystemen bietet Greenalize umfassende, nachhaltige Energieversorgungskonzepte, die genau auf die Bedürfnisse seiner Kunden zugeschnitten sind. Die Vision von greenalize ist es innovative und vernetzte Energiekonzepte anzubieten, die über Einzellösungen hinausgehen, eine synergetische Struktur schaffen und Effizienz, Kostensenkung und Umweltschutz nahtlos miteinander verbinden. Der Sitz des Unternehmens ist in Köln.
www.greenalize.de